© Alpha Trains Luxembourg S.à r.l.
  • 26. Februar 2016
  • Alpha Trains Pressemitteilung | Alpha Trains

Nutzungsvertrag für Mischflotte aus neuen und gebrauchten Züge für 12 Jahre geschlossen

Keolis mietet von Alpha Trains 28 Elektrotriebzüge für den Betrieb des Hellweg-Netzes ab Dezemer 2018

Köln, 1. März 2016

Am 26. Februar unterzeichneten Alpha Trains und Keolis einen Nutzungsvertrag für eine Flotte aus bis zu 23 4-teilige Stadler Flirt Elektrotriebzügen aus dem Bestand von Alpha Trains zum Betrieb des Hellweg Netzes 2 bis Dezember 2030. Die EU-weit ausgeschriebene Neuvergabe für das im Dezember 2018 auslaufende Hellweg-Netz 1 konnte die Keolis Deutschland GmbH & Co. KG erneut für sich entscheiden und wird den Fahrgästen von Dezember 2018 weitere 12 Jahre auf den Linien RB 50, Der Lüner (Münster – Lünen – Dortmund); RB 59, Hellweg-Bahn (Dortmund – Unna – Soest); RB 69, Ems-Börde-Bahn (Münster – Hamm – Bielefeld); RB 89, Ems-Börde-Bahn (Münster – Hamm – Paderborn – Warburg) mit modernen Fahrzeugen zur Verfügung stehen.

Aufgrund der stetig ansteigenden Fahrgastzahlen auf dem Hellweg Netz wird die bestehende Flotte um fünf neue 5-teilige Elektrotriebzüge erweitert. Die fünf Züge des Typs Flirt³ von Stadler wurden von Alpha Trains bereits Ende Januar in Auftrag gegeben und werden in  2018 geliefert.

„Der erneute Zuschlag des Hellweg Netzes an Keolis seitens der Aufgabenträger sowie die steigenden Fahrgastzahlen bestätigen den Erfolg von Keolis auf dem Hellweg-Netz und es freut uns sehr, an diesem Erfolg durch die Bereitstellung der Elektrotriebzüge beteiligt zu sein.“, so Shaun Mills, CEO der Alpha Trains Europa GmbH.