Alpha Trains und Stadler unterzeichnen Full-Service-Vertrag für die Instandhaltung von EURO9000-Lokomotiven - v.l.n.r. Andreas Näf, Head of Sales Stadler Service AG, Vincent Pouyet, Managing Director Locomotives
© Alpha Trains/Stadler
  • 08. Februar 2024

Pressemitteilung

Antwerpen/Bussnang, 08. Februar 2024 - Alpha Trains, Europas führender Vermieter von Schienenfahrzeugen, unterzeichnet einen Full-Service-Instandhaltungsvertrag mit Stadler.

Der Vertrag umfasst die komplette Instandhaltung aller kürzlich von Alpha Trains bestellten EURO9000-Lokomotiven für einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren ab Auslieferung. Der Leistungsumfang beinhaltet präventive, korrektive und schwere Instandhaltungsarbeiten und garantiert den Kunden von Alpha Trains in ganz Europa höchste Servicestandards. Die Vereinbarung unterstreicht das Ziel beider Unternehmen, nachhaltige und effiziente Verkehrslösungen in Europa zu fördern.

Die erste Bestellung von 12 sechsachsigen EURO9000 Hybrid-Mehrsystemlokomotiven der neuesten Generation wurde 2023 von Alpha Trains bekannt gegeben. Die Auslieferung ist für 2025 und 2026 geplant.

Die strategische Zusammenarbeit zwischen Alpha Trains und Stadler unterstreicht die langjährige und erfolgreiche Partnerschaft und gleichzeitig das Engagement beider Unternehmen, den Kunden eine zuverlässige und effiziente Flotte von EURO9000-Lokomotiven in ganz Europa anzubieten.

Guus de Boer, Commercial Director bei Alpha Trains Locomotives, über diese Partnerschaft: „Das flächendeckende Servicenetz von Stadler, die langjährige Erfahrung im Bereich der Instandhaltung und unsere gemeinsamen Werte bilden die Grundlage dieser Vereinbarung und ermöglichen uns, einen erstklassigen Service für die neu erworbenen Stadler EURO9000-Lokomotiven anzubieten.“

Christian Mayer, Senior Sales Manager bei der Stadler Service AG, kommentierte: „Wir freuen uns sehr, dass wir Alpha Trains als namhaften Kunden für den Full-Service der EURO9000 Lokomotiven gewinnen konnten. Mit unserem flexiblen und innovativen Instandhaltungskonzepten bieten wir höchste Verfügbarkeiten und schaffen dadurch eine hervorragende Ausgangslage für die Kunden von Alpha Trains, um am Markt erfolgreich zu sein. Mit unserem etablierten Servicenetzwerk und den mobilen Stadler-Teams können wir in der ganzen DACHINLB Region umfassend unterstützen.“

Alpha Trains bietet attraktive Leasingprodukte und hochmoderne Lokomotiven, die zur Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene beitragen. Dieser Vertrag mit Stadler ist ein weiteres Beispiel für die gemeinsame Vision beider Unternehmen, einen Beitrag zu einer nachhaltigeren und effizienteren Zukunft des europäischen Verkehrs zu leisten.

Alpha Trains hat sich verpflichtet, einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele zu leisten. Das Unternehmen unterstützt die Verlagerung von der Straße auf die Schiene und fördert umweltfreundliche Schienenverkehrslösungen. Die Einführung der brandneuen Siemens Vectron-Lokomotiven auf dem skandinavischen Güterverkehrsmarkt ist ein wichtiger Schritt zur Erreichung dieses Ziels. Mit ihrer hochmodernen Technologie tragen die Vectron-Lokomotiven zum Schutz der Umwelt bei, da sie im Vergleich zum Straßenverkehr deutlich weniger Schadstoffe und Treibhausgase ausstoßen.

Alpha Trains ist der führende Vermieter von Schienenfahrzeugen in Europa. An den Standorten Luxemburg, Antwerpen, Köln, Madrid, Paris und Warschau arbeiten 130 Mitarbeiter aus 17 Ländern. Alpha Trains besitzt mehr als 1.000 Lokomotiven und Triebzüge und bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Leasinglösungen, umfassendes Know-how bei der Wartung und Instandsetzung von Fahrzeugen und langjährige Erfahrung bei der Finanzierung von Neubauten. Die Flotten von Alpha Trains sind bei vielen öffentlichen und privaten Betreibern in 22 europäischen Ländern im Einsatz. Gesellschafter von Alpha Trains sind APG, Arcus European Trains, PGGM und Swiss Life.

Über Stadler
Stadler baut seit über 80 Jahren Züge. Der Anbieter von Mobilitätslösungen im Schienenfahrzeugbau, Service und Signaltechnik hat seinen Hauptsitz im ostschweizerischen Bussnang. An mehreren Produktions- und Engineering-Standorten sowie über 80 Servicestandorten arbeiten rund 13 500 Mitarbeitende. Das Unternehmen ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung für zukunftsfähige Mobilität bewusst und steht daher für innovative, nachhaltige und langlebige Qualitätsprodukte. Die Produktpalette im Bereich der Vollbahnen und des Stadtverkehrs umfasst Highspeed-Züge, Intercity-Züge, Regio- und S-Bahnen, U-Bahnen, Tram-Trains und Trams. Überdies stellt Stadler Streckenlokomotiven, Rangierlokomotiven und Reisezugwagen her. Stadler ist der weltweit führende Hersteller von Zahnradbahnfahrzeugen.

Stadler Rail Group
Gerda Königstorfer