Siemens Vectron MS
  • 22. September 2022

Vectron-Flotte von Alpha Trains wächst weiter

Alpha Trains bestellt 15 Siemens Vectron MS-Lokomotiven

Luxembourg/Antwerp, 22. September 2022 - Alpha Trains, Europas führender Vermieter von Lokomotiven und Züge, hat 15 weitere Vectron MS-Lokomotiven bestellt. Die Lokomotiven sind Teil eines im November 2021 unterzeichneten Rahmenvertrags mit Siemens Mobility.

Mit dieser jüngsten Bestellung stellt Alpha Trains seinen Kunden mehr als 65 Vectron Lokomotiven zur Verfügung und vergrößert seine Lokomotivflotte auf 463 Lokomotiven verschiedenster Hersteller, Baureihen und Homologationen für 21 europäische Länder.

Die neuen Vectron MS-Lokomotiven mit einer maximalen Leistung von 6,4 Megawatt und einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ergänzen die bestehende Alpha Trains-Flotte von Vectron AC- und Vectron Dual Mode-Modellen. Die Vectrons werden im Siemens-Mobility-Werk in München-Allach gefertigt.

"Der jüngste Kauf dieser zusätzlichen Vectron MS-Lokomotiven unterstreicht unsere starke und langfristige Partnerschaft mit Siemens Mobility. Die zuverlässige Vectron-Plattform in Kombination mit unseren attraktiven Leasingangeboten ermöglicht es unseren Kunden, flexible und zuverlässige Transporte durchzuführen", sagte Fernando Pérez, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Lokomotiven von Alpha Trains.

Alpha Trains ist der führende Vermieter von Schienenfahrzeugen in Europa. An den Standorten Luxemburg, Antwerpen, Köln, Madrid, Paris und Warschau arbeiten 130 Mitarbeiter aus 17 Ländern. Alpha Trains besitzt mehr als 950 Lokomotiven und Triebzüge und bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Leasinglösungen, umfassendes Know-how bei der Wartung und Instandsetzung von Fahrzeugen und langjährige Erfahrung bei der Finanzierung von Neubauten. Die Flotten von Alpha Trains sind bei vielen öffentlichen und privaten Betreibern in 22 europäischen Ländern im Einsatz. Gesellschafter von Alpha Trains sind APG, Arcus European Trains, PGGM und Swiss Life.