Wechsel in der Geschäftsleitung bei Alpha Trains - Bernhard Holzer übernimmt die Geschäftsführung im Bereich Personenzüge
  • 31. August 2023

Wechsel in der Geschäftsleitung bei Alpha Trains

Bernhard Holzer übernimmt die Geschäftsführung im Bereich Personenzüge

Luxemburg/Köln, 31. August 2023 - Alpha Trains, das führende, europäische Leasingunternehmen für Lokomotiven und Züge, gibt bekannt, dass Bernhard Holzer ab dem 1. September 2023 die Position als Geschäftsführer der Alpha Trains Europa GmbH und Leiter des Bereichs Personenzüge übernimmt.

Bernhard Holzer ist seit 2016 für den Bereich Investment und Funding bei Alpha Trains verantwortlich. Seit 2019 ist er als Group Investment Funding Director Mitglied des Senior Managements. Nach seinem Studium der internationalen Betriebswirtschaftslehre war er in verschiedenen Führungspositionen in Deutschland und Spanien im Banken- und Wirtschaftsprüfungssektor tätig. Er kennt die Bahnbranche seit vielen Jahren und verfügt über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Firmenkundenberatung, Corporate & Project Finance und Equity Investments.

Bernhard Holzer tritt die Nachfolge von Thomas Schmidt an, der 10 Jahre lang Geschäftsführer und Leiter des Geschäftsbereichs Personenverkehr war und das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlässt. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Thomas Schmidt und Bernhard Holzer ist ein nahtloser Übergang in der Geschäftsführung gewährleistet.

„Ich fühle mich geehrt, diese wichtige Rolle bei Alpha Trains übernehmen und auf den Erfolgen von Thomas Schmidt aufbauen zu dürfen. Gemeinsam mit einem engagierten und exzellent aufgestellten Team werden wir unsere Position als führendes europäisches Leasingunternehmen im Schienenverkehr weiter stärken,“ sagt Bernhard Holzer, Geschäftsführer des Bereichs Personenzüge.

„Ich bin überzeugt, dass Bernhard Holzer als neuer Geschäftsführer die ideale Wahl ist, um die beeindruckende Erfolgsgeschichte von Alpha Trains fortzuschreiben und das Unternehmen in eine noch erfolgreichere Zukunft zu führen“, betont Fernando Pérez, CEO der Alpha Trains Gruppe.

Alpha Trains ist der führende Vermieter von Schienenfahrzeugen in Europa. An den Standorten Luxemburg, Antwerpen, Köln, Madrid, Paris und Warschau arbeiten 130 Mitarbeiter aus 17 Ländern. Alpha Trains besitzt mehr als 950 Lokomotiven und Triebzüge und bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Leasinglösungen, umfassendes Know-how bei der Wartung und Instandsetzung von Fahrzeugen und langjährige Erfahrung bei der Finanzierung von Neubauten. Die Flotten von Alpha Trains sind bei vielen öffentlichen und privaten Betreibern in 22 europäischen Ländern im Einsatz. Gesellschafter von Alpha Trains sind APG, Arcus European Trains, PGGM und Swiss Life.

Heike Zimmermann
Group Head of PR & Marketing