Alpha Trains veröffentlicht als erster privater Vermieter von Schienenfahrzeugen seine CO2-Neutralität
  • 15. Dezember 2020

Alpha Trains engagiert sich für Nachhaltigkeit

Luxemburg/Köln, 15. Dezember 2020 - Alpha Trains hat seine Kohlenstoffemissionen sowohl reduziert als auch kompensiert und ist somit klimaneutral für den Zeitraum vom 1. Juli 2019 bis zum 30. Juni 2020. Damit ist Alpha Trains der erste private Vermieter von Lokomotiven und Zügen in Kontinentaleuropa, der seine CO2-Neutralität veröffentlicht und damit sein starkes Engagement für Nachhaltigkeit unterstreicht.

Im Jahr 2019 reduzierte Alpha Trains seine CO2-Emissionen durch Investitionen in moderne Bürogebäude, moderne IT-Ausstattung, weniger Geschäftsreisen und die Nutzung erneuerbarer Energien für den Betrieb der Büros. Durch den Erwerb von Klimaschutzzertifikaten zur Kompensation unvermeidbarer Kohlendioxidemissionen erreichte Alpha Trains im Jahr 2020 CO2-Neutralität.

Für den Ausgleich der anfallenden CO2-Emissionen investiert Alpha Trains in das Projekt „India Wind Power“, das nach dem Verified Carbon Standard (VCS 1523) zertifiziert ist und die Anforderungen des Qualitätssicherungsstandards (QAS) für den CO2-Ausgleich erfüllt.

Ziel des Projekts ist es, Strom durch 40 Windturbinen und damit aus erneuerbarer Energiequelle zu erzeugen. Der saubere und grüne Strom aus Windkraft wird in das staatliche Stromnetz eingespeist und unterstützt so die Nachhaltigkeit in der Region. Zudem schafft das Projekt durch den Bau und Betrieb der Windkraftanlagen neue Arbeitsplätze und gleicht die Versorgungslücke bei der Energienachfrage in der Region aus. „India Wind Power“ wird von Panama Wind Energy Godawari Private Limited gefördert und hat seinen Standort im indischen Bundesstaat Maharashtra.

„Wir verstehen uns als nachhaltiges Unternehmen und durch die Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks können wir Klimaschutz und langfristig nachhaltiges Wachstum vorantreiben. Der Schutz des Planeten für zukünftige Generationen und die Bereitstellung zukunftsorientierter Mobilitätslösungen sind für uns zentrale Themen und die Klimaneutralität ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zu noch mehr Nachhaltigkeit“, so Shaun Mills, CEO Alpha Trains Group.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir Alpha Trains beim Erreichen dieses bedeutenden Meilensteins unterstützen konnten. Das erste Leasingunternehmen für Lokomotiven und Züge in Kontinentaleuropa zu sein, das klimaneutral wird, verdient Applaus und ist ein Beispiel, dem man folgen kann“, so Dan Hill-Morriss, Carbon Footprint Ltd.