Alpha Trains tritt UN Global Compact bei - Starkes Engagement für Nachhaltigkeit
  • 06. Dezember 2021
  • Alpha Trains

Starkes Engagement für Nachhaltigkeit

Alpha Trains tritt UN Global Compact bei

Luxemburg, 6. Dezember 2021 - Durch die Mitgliedschaft im Global Compact der Vereinten Nationen (UNGC) unterstreicht die Alpha Trains Group ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Die Mitglieder berichten regelmäßig über ihre Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit und bekräftigen dadurch ihr Bekenntnis zu Umwelt, Gesellschaft und Governance.

Der UNGC ist die weltweit größte Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung und unterstützt globale Unternehmen bei der Entwicklung, Umsetzung und Offenlegung von verantwortungsvollen Geschäftspraktiken. Als Unterzeichner des UNGC hat sich Alpha Trains zehn universellen Prinzipien aus den Bereichen Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung verpflichtet.

„Der Beitritt zum UNGC ist ein wichtiger Meilenstein für Alpha Trains und Teil unseres Engagements für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit“, sagt Shaun Mills, CEO der Alpha Trains Group. „Wir erwarten, dass die Mitgliedschaft uns wertvolle Impulse gibt und wir uns mit anderen Teilnehmern vernetzen und über bewährte Verfahren und neue Lösungen austauschen können.“

„Wir sind stolz darauf, Teil dieser bekannten Allianz zu sein und aktiv zu einer nachhaltigeren Wirtschaft beizutragen“, ergänzt Carsten Schnurpfeil, Sustainability Manager bei Alpha Trains.

Mehr als 13.000 Unternehmen und Organisationen aus über 160 Ländern haben sich bereits dem im Jahr 2000 gegründeten UN Global Compact angeschlossen.

Alpha Trains ist der führende Vermieter von Schienenfahrzeugen in Europa. An den Standorten Luxemburg, Antwerpen, Köln, Madrid und Paris arbeiten 125 Mitarbeiter aus 15 Ländern. Alpha Trains besitzt mehr als 850 Lokomotiven und Triebzüge und bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Leasinglösungen, umfassendes Know-how bei der Wartung und Instandsetzung von Fahrzeugen und langjährige Erfahrung bei der Finanzierung von Neubauten. Die Flotten von Alpha Trains sind bei vielen öffentlichen und privaten Betreibern in 19 europäischen Ländern im Einsatz. Gesellschafter von Alpha Trains sind APG, Arcus European Trains PGGM und Swiss Life.