Alpha Trains vermietet 23 Triebzüge langfristig an Trans Regio

Alpha Trains vermietet 23 Triebzüge langfristig an Trans Regio

• Einsatz bewährter Bestandfahrzeuge und zusätzlicher Neufahrzeuge
  • Umfassende Umbauten für höhere Qualität und mehr Platz

Köln, 11. Oktober 2021 - Am 29.09.2021 unterzeichneten die Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH (Trans Regio), ein Tochterunternehmen der Transdev Gruppe, und Alpha Trains, Kontinental-europas größter Vermieter von Zügen und Lokomotiven, einen langfristigen Leasingvertrag für 23 elektrische Triebzüge. Die Fahrzeuge sind aktuell und auch künftig beim alten und neuen Betreiber Trans Regio auf der MittelrheinBahn im Einsatz. Mitte 2021 konnte die Transdev Tochter die europaweite Wiederausschreibung der Verkehre für sich entscheiden. Der neue Verkehrsvertrag beginnt im Dezember 2023 und läuft bis Dezember 2033 – mit mehreren Verlängerungsoptionen bis Dezember 2036, für Teilleistungen auf dem Abschnitt Mainz - Bingen – Koblenz auch bis Juni 2037.

„Wir freuen uns, dass unser langjähriger Partner Trans Regio auch weiterhin auf dieser wunderschönen Strecke mit unseren zuverlässigen Triebzügen unterwegs ist, die dafür ein umfangreiches Modernisierungs- und Optimierungsprogramm durchlaufen werden.“, so Thomas Schmidt, Geschäftsführer der Alpha Trains Europa GmbH.

17 der 23 Fahrzeuge gehören zum Typ Siemens Desiro ML. Diese verbinden bereits seit 2008 auf der MittelrheinBahn die Städte Köln, Koblenz und Mainz. Sechs Neufahrzeuge des Typs Siemens Mireo ergänzen die Flotte seit Dezember 2020 auf dem Streckenabschnitt zwischen Mainz und Bingen. Diese zusätzlichen sechs Fahrzeuge ermöglichen eine Kapazitätserweiterung auf dem am stärksten frequentierten Streckenabschnitt der MittelrheinBahn zwischen Köln und Remagen durch die Umstellung von Doppel- auf Dreifachtraktion während der Hauptverkehrszeiten.

Die für den neuen Verkehrsvertrag notwendigen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen der bewährten Desiro ML-Bestandsfahrzeuge werden von den Siemens Mobility Werkstätten West in Wildenrath durchgeführt.

Der Fokus dabei liegt auf der Verbesserung der Qualität und der Erhöhung des Komforts für den Fahrgast. „Bei zahlreichen gemeinsamen Projekten war Siemens stets ein kompetenter und zuverlässiger Partner, der unsere Ansprüche und die Ansprüche unserer Kunden an die Qualität der Fahrzeuge umsetzen konnte“, so Jörg Hagemeyer, Engineering Director der Alpha Trains Personenzugsparte.

„Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner Alpha Trains“, so Adam Leitner, Leiter Customer Services Deutschland bei Siemens Mobility. „Die Modernisierung bringt mehr Komfort für die Passagiere, zum Beispiel durch neue Sitzlandschaften, neue Seitentische und größere Sitzabstände. Zudem werden WLAN, zusätzliche Steckdosen und dynamische Fahrgastinformationen auf TFT-Monitoren zur Verfügung stehen. Durch das moderne Interior und die Auffrischung der Außenlackierung sehen die Züge danach von innen und außen aus wie neu.“

Die Instandhaltung der Fahrzeuge wird weiterhin im Trans Regio Betriebswerk Koblenz-Moselweiß in Koblenz durchgeführt.

Alpha Trains ist der führende Vermieter von Schienenfahrzeugen in Kontinentaleuropa. An den Standorten Luxemburg, Antwerpen, Köln, Madrid und Paris arbeiten 125 Mitarbeiter aus 15 Ländern. Alpha Trains besitzt mehr als 850 Lokomotiven und Triebzüge und bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Leasinglösungen, umfassendes Know-how bei der Wartung und Instandsetzung von Fahrzeugen und langjährige Erfahrung bei der Finanzierung von Neubauten. Die Flotten von Alpha Trains sind bei vielen öffentlichen und privaten Betreibern in 19 europäischen Ländern im Einsatz. Gesellschafter von Alpha Trains sind AMP, Arcus European Trains und PGGM.

Über Siemens Mobility

Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG. Siemens Mobility ist seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Transportlösungen und entwickelt sein Portfolio durch Innovationen ständig weiter. Zum Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Bahnsysteme, intelligente Straßenverkehrstechnik sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Mit der Digitalisierung ermöglicht Siemens Mobility Mobilitätsbetreibern auf der ganzen Welt, ihre Infrastruktur intelligent zu machen, eine nachhaltige Wertsteigerung über den gesamten Lebenszyklus sicherzustellen, den Fahrgastkomfort zu verbessern sowie Verfügbarkeit zu garantieren. Im Geschäftsjahr 2020, das am 30. September 2020 endete, hat Siemens Mobility einen Umsatz von 9,1 Milliarden Euro ausgewiesen und rund 38.500 Mitarbeiter weltweit beschäftigt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.siemens.de/mobility

Kontakt Siemens Mobility
Andreas Flórez, Head of Communications