Vectron-Flotte von Alpha Trains wächst - weitere Vectron-Lokomotiven für Alpha Trains
© Alpha Trains / Siemens | Christian Bauer
  • Locomotives News
  • 14. November 2022

Vectron-Flotte von Alpha Trains wächst

Weitere Vectron-Lokomotiven für Alpha Trains

Luxemburg/Antwerpen, 14. November 2022 - Alpha Trains, Europas führender Vermieter von Lokomotiven und Züge, hat 15 weitere Vectron Lokomotiven bestellt. Die Lokomotiven wurden aus dem bestehenden Rahmenvertrag mit Siemens Mobility abgerufen, der im November 2021 unterzeichnet wurde.

Mit dieser jüngsten Bestellung kann Alpha Trains seinen Kunden mehr als 80 Vectron Lokomotiven anbieten und vergrößert seine Lokomotivflotte auf 478 Lokomotiven mit Homologationen für 21 europäische Länder.

Die neuen Vectron MS- und AC-Lokomotiven mit einer maximalen Leistung von 6,4 Megawatt und einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ergänzen die bestehende Alpha Trains-Flotte von Vectron MS, AC- und Vectron Dual Mode-Modellen. Die Vectrons werden im Siemens-Mobility-Werk in München-Allach gefertigt.

“Wir freuen uns, dass wir unsere Vectron-Lokomotiven-Flotte erneut vergrößern können und damit unsere Marktposition weiter stärken. Die Nachfrage nach effizienten und modernen Mehrsystemlokomotiven steigt bei unseren Kunden. Mit dieser jüngsten Bestellung können wir unseren Kunden die größtmögliche betriebliche Flexibilität auf all ihren Strecken gewährleisten, da sie in bis zu 18 Ländern eingesetzt werden können", sagte Fernando Pérez, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Lokomotiven von Alpha Trains.

Alpha Trains ist der führende Vermieter von Schienenfahrzeugen in Europa. An den Standorten Luxemburg, Antwerpen, Köln, Madrid, Paris und Warschau arbeiten 130 Mitarbeiter aus 17 Ländern. Alpha Trains besitzt mehr als 950 Lokomotiven und Triebzüge und bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Leasinglösungen, umfassendes Know-how bei der Wartung und Instandsetzung von Fahrzeugen und langjährige Erfahrung bei der Finanzierung von Neubauten. Die Flotten von Alpha Trains sind bei vielen öffentlichen und privaten Betreibern in 22 europäischen Ländern im Einsatz. Gesellschafter von Alpha Trains sind APG, Arcus European Trains, PGGM und Swiss Life.