Moderne Batteriezüge erweitern Alpha Trains’ Flotte - Klimafreundliche und nachhaltige Mobilität
  • Passenger News
  • 04. Januar 2022

Klimafreundliche und nachhaltige Mobilität

Moderne Batteriezüge erweitern Alpha Trains’ Flotte

• Erstmaliges Leasing von Batteriezügen
  • 31 Fahrzeuge langfristig vermietet an Niederbarnimer Eisenbahn
  • Einsatz im Netz Ostbrandenburg für den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg

Luxemburg/Köln, 4. Januar 2022 - Alpha Trains gehört zu den ersten Leasinggebern in Europa, die Batteriezüge im Leasing anbieten – und ist damit erneut Vorreiter beim Thema „grüne“ Mobilitätskonzepte. Die 31 batterieelektrischen Triebzüge vom Typ Siemens Mireo Plus B erweitern die Flotte des Luxemburger Leasinggebers und sind ein wichtiges Signal für Nachhaltigkeit.

Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) least die von der Alpha Trains Group finanzierten Fahrzeuge und setzt sie künftig auf zehn Linien in Ostbrandenburg zwischen Berlin und der polnischen Grenze ein. Mit der geplanten Betriebsaufnahme Ende 2024 fahren damit erstmals Batterie-Hybrid-Triebzüge im Gebiet des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB).

An der Finanzierung der Fahrzeuge ist neben der KfW IPEX-Bank und der Nord/LB auch die Europäische Investitionsbank (EIB) beteiligt, deren Nachhaltigkeitsziele durch das Projekt zu 100 Prozent erfüllt werden. Zudem wird das Projekt von der Europäischen Kommission aus der Connecting-Europe-Facility (CEF) für Verkehrsprojekte unterstützt, die aus Mitteln des europäischen NER300-Programms ergänzt wird.

Die modernen Triebfahrzeuge beziehen den Strom zum Aufladen der Lithium-Ionen-Akkus aus den Oberleitungen der elektrifizierten Streckenabschnitte sowie aus der zurückgewonnenen Bremsenergie. Endet die externe Stromversorgung, nutzt das Fahrzeug die Energie aus seinen aufgeladenen Batterien, die eine Reichweite von mehr als 90 Kilometern gewährleisten. Um den Betrieb vollständig abzusichern, entstehen zusätzliche Ladestationen an der Strecke. Sofern der Strom der elektrifizierten Streckenabschnitte und der Ladestationen zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gewonnen wird, sind die Züge CO2-neutral. Jährlich sparen die neuen Triebfahrzeuge so über 4 Millionen Liter an Dieseltreibstoff ein, können damit den lokalen CO2-Ausstoß um über 11.000 Tonnen reduzieren und leisten einen wichtigen Beitrag zur Verringerung der Feinstaubemissionen.

Die NEB konnte bereits im Juni 2021 nach einem europaweiten Vergabeverfahren den vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) ausgeschriebenen Verkehrsvertrag gewinnen. Neben dem wettbewerbsfähigen Leasingkonzept und der umweltfreundlichen Antriebstechnologie bieten die neuen Batteriefahrzeuge zusätzlich mehr Platz und Komfort für die Fahrgäste. Mehr Sitzplätze und eine dichtere Taktung machen sie für Pendlerinnen und Pendler besonders attraktiv. Aufgrund einer von den Aufgabenträgern bereitgestellten Nachnutzungszusage werden die innovativen Fahrzeuge den Verkehr im Netz Ostbrandenburg bis Ende 2048 bereichern.

Shaun Mills, CEO der Alpha Trains Group, kommentiert: „Alpha Trains bietet Lösungen, die nachhaltig und wirtschaftlich sind. Die batterieelektrischen Züge für die NEB sind dafür das beste Beispiel: Attraktive Leasingangebote und umweltfreundliche Antriebe sind wichtige Stellschrauben, um die Verkehrswende weiter voranzutreiben.“

„Wir sind stolz darauf, dass die Niederbarnimer Eisenbahn, die schon seit vielen Jahren unser Kunde ist, uns das Vertrauen geschenkt hat, sie bei diesem anspruchsvollen und zukunftsträchtigen Projekt mit unserer Erfahrung, technischen Kompetenz und Herzblut unterstützen zu dürfen“, ergänzt Thomas Schmidt, Geschäftsführer der Alpha Trains Europa GmbH.

„Mit dem Kauf der 31 Batterie-Elektrischen-Fahrzeuge für das Netz Ostbrandenburg machen wir einen großen Schritt hin zu einer Mobilität ohne Schadstoffe. Wir freuen uns mit Alpha Trains, unserem langjährigen Partner, gemeinsam den Weg einer neuen Technologie in die Verkehrswende zu beschreiten“, sagt Detlef Bröcker, Geschäftsführer der Niederbarnimer Eisenbahn.

EIB-Vizepräsident Ambroise Fayolle lobt das grüne Verkehrs-Vorzeigeprojekt: „Wir freuen uns, im Berliner Umland einen solch großen Schritt auf dem Weg zu klimaneutralem Regionalverkehr gehen zu können. Attraktive Regionalbahnen sind essenziell für den klimagerechten Umbau des Mobilitätssystems, indem sie Pendlern einen Anreiz geben, von der Straße zur Schiene zu wechseln und so den CO2-intensiven Individualverkehr zu reduzieren sowie Staus zu vermeiden.“

Adina Vălean, EU-Kommissarin für Verkehr: „Lösungen wie innovative Regionalbahnen, die Oberleitungs- und Batteriestrom kombinieren, tragen dazu bei, den Schienenverkehr in Europa noch nachhaltiger zu gestalten. Durch die Kombination von EIB-Darlehen und Mitteln der Connecting Europe-Facility können wir die Wirkung unserer Investitionen auf dieses Ziel maximieren, wie es diese Initiative zeigt.“

Alpha Trains ist der führende Vermieter von Schienenfahrzeugen in Europa. An den Standorten Luxemburg, Antwerpen, Köln, Madrid und Paris arbeiten 130 Mitarbeiter aus 17 Ländern. Alpha Trains besitzt mehr als 900 Lokomotiven und Triebzüge und bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Leasinglösungen, umfassendes Know-how bei der Wartung und Instandsetzung von Fahrzeugen und langjährige Erfahrung bei der Finanzierung von Neubauten. Die Flotten von Alpha Trains sind bei vielen öffentlichen und privaten Betreibern in 19 europäischen Ländern im Einsatz. Gesellschafter von Alpha Trains sind APG, Arcus European Trains, PGGM und Swiss Life.