© Alpha Trains Luxembourg S.à r.l.
  • Passenger News
  • 31. März 2016
  • Alpha Trains Pressemitteilung | Alpha Trains

Alpha Trains gibt den Kauf von 89 Regionaltriebwagen bekannt

Luxemburg, 31. März 2016

Die Alpha Trains Luxembourg S.á r.l. hat einen Kaufvertrag über 89 Regionaltriebwagen mit den Tochtergesellschaften der Société Générale, Société Anonyme de Crédit à l’Industrie Francaise und der SNC Vindelica, geschlossen.

Bei den Zügen handelt es sich um 35 Alstom Coradia Continental (18x3teilig, 17x5teilig) sowie 54 Alstom Coradia Lint41. Die 35 Coradia Continental Elektrotriebwagen sind zurzeit für die Nordwestbahn auf der Strecke S-Bahn Bremen im Einsatz, 28 Lint41 werden ebenfalls von der NordWestBahn auf dem Niers-Rhein-Emscher Netz betrieben. Die verbleibenden 26 Lint41 fahren für die Bayerische Regiobahn auf dem Dieselnetz AugsburgII. Beide Betreiber sind Tochterunternehmen der Transdev GmbH.

„Dies ist ein weiterer Meilenstein und eine der größten Transaktionen in der Geschichte von Alpha Trains“, so Shaun Mills, CEO der Alpha Trains Luxembourg S.á r.l. „Mit dem Kauf der Flotte erhöht sich die Anzahl der Personentriebwagen auf insgesamt 436, was einem Wachstum von beinahe 25% entspricht. Außerdem haben wir mit dem Coradia Continental von Alstom nun alle namhaften Hersteller von Elektrotriebwagen in unserem Portfolio und können damit unsere Marktpräsenz als Leasinggeber im Schienenpersonennahverkehr weiter ausbauen“, so Mills weiter.