Quelle: NEB/F. Noack
© Alpha Trains Luxembourg S.à r.l.
  • Passenger News
  • 01. März 2016
  • Alpha Trains Pressemitteilung | Alpha Trains

Erfolgreiche Wiedervermarktung von 10 Dieseltriebzügen

Alpha Trains als Bereitsteller von Fahrzeugen für das Dieselnetz Nordwestsachsen (DNWS)

Köln, 1. März 2016

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Alpha Trains Luxembourg S.á r.l. ein europaweites Ausschreibungsverfahren der Aufgabenträger Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) und Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS) zur Bereitstellung von Zügen für das Dieselnetz Nordwestsachsen (DNWS) Teil B für sich entschieden. Bei dem anschließend durchgeführten EU-Vergabeverfahren für den Betrieb des Netzes konnte sich Transdev Regio Ost GmbH durchsetzen.

Von Juni 2016 bis Dezember 2025 fahren umfassend modernisierte Züge der Typen Bombardier Talent und Regio Shuttle RS1 auf der Strecke Leipzig-Grimma-Döbeln. Im Auftrag von Alpha Trains werden neben einer neuen Außenlackierung im DNWS-Design unter anderem auch die Sitzbezüge im Innenraum erneuert. Der Einbau einer Fahrgastzählanlage, eines modernen Fahrgastinformationssystems sowie einer Videoüberwachungsanlage rundet die Anpassung an die aktuellen Anforderungen ab.

„Mit dem Zuschlag für die Fahrzeugbereitstellung durch die Aufgabenträger bestätigt sich einmal mehr, dass der Markt für moderne Gebrauchtfahrzeuge neben dem der Neubauprojekte eine zunehmend wichtige Rolle für einen funktionierenden Wettbewerb im SPNV spielt“, so Mills, CEO der Alpha Trains Luxembourg S.à r.l. „Die erstmalig direkte Zusammenarbeit mit den Aufgabenträgern hat sich für alle Beteiligten als sehr erfolgreich erwiesen. Außerdem freuen wir uns natürlich, dass mit Transdev im DNWS ein etablierter Partner auf dem deutschen SPNV Markt zum Zuge kommt und wir die langjährige und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit der Unternehmen ausbauen dürfen“. so Mills weiter.