Alpha Trains vermietet erstmalig Züge in die Tschechische Republik
  • Passenger News
  • 30. Januar 2020

Alpha Trains vermietet erstmalig Züge in die Tschechische Republik

• Fünf zweiteilige Dieseltriebzüge vom Typ Desiro Classic an Arriva Vlaky vermietet
  • Langfristige Vermietung bis Ende 2029
  • Erfolgreiche Wiedervermarktung an neuen Betreiber

Köln, 30. Januar 2020 - Alpha Trains hat Dieseltriebzüge vom Typ Siemens Desiro Classic langfristig an ein Tochterunternehmen der ARRIVA TRANSPORT ČESKÁ REPUBLIKA a.s. vermietet. Damit erschließt sich der Vermieter von Zügen und Lokomotiven ein neues Land für seine Triebzüge.

„Wir freuen uns, dass die Triebzüge von Alpha Trains jetzt auch in der Tschechischen Republik fahren werden. Die nationalen Eisenbahnmärkte in Europa öffnen sich dem Wettbewerb - Leistungen und Preise werden vergleichbarer. Wir freuen uns, Teil dieser Entwicklung zu sein.“, so Shaun Mills, CEO der Alpha Trains Gruppe.

Derzeit sind die fünf Fahrzeuge in der Slowakei im Einsatz und werden von RegioJet betrieben. Ab Dezember 2020 fahren sie im Norden von Tschechien auf der Strecke Liberec - Turnov - Semily - Stará Paka.

Arriva konnte sich in einem europaweiten Bieterverfahren für diesen Verkehrsvertrag gegen mehrere Mitbewerber durchsetzen.