Alpha Trains veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

• Klares Bekenntnis zu nachhaltiger Verantwortung
  • Zukunftsweisender ganzheitlicher Ansatz für ein robustes ESG-Rahmenwerk
  • Nächster Meilenstein für die Nachhaltigkeitsstrategie von Alpha Trains

Luxemburg, 18. Juni 2020 - Alpha Trains, Kontinentaleuropas größter Vermieter von Lokomotiven und Personenzügen, hat seinen Nachhaltigkeitsbericht für 2019/2020 veröffentlicht. Für das Unternehmen mit Hauptsitz in Luxemburg ist es der erste Bericht dieser Art und einer der ersten eigenständigen Nachhaltigkeitsberichte eines Leasinggebers für Schienenfahrzeuge in Kontinentaleuropa.

Der Bericht beschreibt den ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz von Alpha Trains, bei dem das sogenannte „Haus der Nachhaltigkeit“ den zentralen Fahrplan für ein konsequentes Umdenken im Bereich der Nachhaltigkeit vorgibt. Darin sind verschiedene Aspekte unter einem Dach vereint: Umweltbewusstsein, soziale Verantwortung, Governance, Gesundheit und Arbeitssicherheit, Qualität und Betriebssicherheit. Das Haus baut dabei wesentlich auf dem Fundament der jährlichen GRESB-Bewertung und den erlangten ISO-Zertifizierungen nach ISO 9001, 14001 und 45001 auf.

Die transparente und öffentliche Kommunikation seiner Nachhaltigkeitsziele veranschaulicht den Einsatz von Alpha Trains für eine gesündere Umwelt bei gleichzeitig besseren Mobilitätsangeboten und schafft eine Symmetrie zwischen finanziellen Unternehmenszielen und sozialer Verantwortung.

„Als Leasingunternehmen ermöglichen wir den Umstieg von der Straße auf die Schiene und leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Verringerung der Umweltschäden durch den Straßenverkehr. Wir wollen ein Beispiel sein für ein Unternehmen, das Verantwortung übernimmt und nachhaltig handelt – und in diesen Bereichen Maßstäbe setzen für verantwortungsbewusstes Wirtschaften. Dieser Bericht unterstreicht unser Engagement für umfassende, transparente und zukunftsweisende Nachhaltigkeitsinitiativen“, sagte Shaun Mills, CEO der Alpha Trains Group.

Der Bericht gibt einen detaillierten Überblick über die Nachhaltigkeitsarbeit von Alpha Trains in Handlungsfeldern wie z. B. Zertifizierungen, Richtlinien, Green Financing, Risikomanagement und Wesentlichkeitsbewertung.

Ein klares Ziel ist es, den CO2-Fußabdruck des Unternehmens auf null zu reduzieren. Mit einem CO2-Fußabdruck von 3.898 kg/CO2e* pro Mitarbeiter im Jahr 2019 hat Alpha Trains bereits eine Reduzierung von 66 kg/CO2e pro Mitarbeiter im Vergleich zu 2018 erreicht.

Die Lokomotiven des Leasinggebers produzieren fast 7-mal weniger CO2e als LKW, die die gleiche Menge an Gütern transportieren, und Alpha Trains‘ Züge stoßen nur 30 % des CO2e aus im Vergleich zu PKW.

Seit 2016 begab der Vermieter für Schienenfahrzeuge grüne Darlehen und Anleihen in Höhe von 590 Millionen Euro, deren Kriterien in einem wegweisenden Rahmenwerk für „Grüne Finanzierungen“ definiert sind. Alpha Trains‘ grüne Finanzierungsinitiativen wurden mit einem Green Bond Award ausgezeichnet.

* Kohlendioxid-Äquivalent (CO2e) ist die Maßeinheit, die es erlaubt, verschiedene Treibhausgase auf einer Gleich-zu-gleich-Basis relativ zu einer CO2-Einheit zu vergleichen. Die CO2e-Emissionen werden berechnet, indem die Emissionen jedes der sechs Treibhausgase mit seinem 100-jährigen globalen Erwärmungspotenzial (GWP) multipliziert werden.

Bitte klicken Sie hier, um den Sustainability Report herunterzuladen.

Sie finden unseren Nachhaltigkeitsbericht ebenfalls auf unserer Webseite unter:
www.alphatrains.eu/de/alphatrains/sustainability/