7 Lokomotiven vom Typ Stadler EURO6000 im Finance Lease für Rail & Truck Strait Union (RTSU)
  • 13. März 2023

Alpha Trains gewinnt neuen Kunden in Spanien

Rail & Truck Strait Union mietet Stadler-Lokomotiven für die Schienenautobahn Algeciras-Zaragoza

Antwerpen, 13. März 2023

• Alpha Trains unterstützt den Ausbau der "autopista ferroviaria Algeciras-Zaragoza"
  • 7 Lokomotiven vom Typ Stadler EURO6000 im Finance Lease und 4 Lokomotiven vom Typ Stadler EURO4001 im Operating Lease komplettieren die Lokomotivflotte für dieses Projekt

Rail & Truck Strait Union (RTSU), der künftige Betreiber der "autopista ferroviaria Algeciras-Zaragoza", und Alpha Trains, Europas führender Vermieter von Lokomotiven und Zügen, haben einen langfristigen Finance Lease Vertrag über 7 Stadler EURO6000-Lokomotiven unterzeichnet. Die Lokomotiven der Baureihe EURO6000 werden vollständig im Stadler-Werk Albuixech in Valencia gefertigt. Die Auslieferung der neuen Lokomotiven ist zwischen 2024 und 2025 geplant.

RTSU wurde von CMA CGM (durch Continental Rail), Eco Rail und Marcotran speziell für den Betrieb der Schienenautobahn gegründet. Die neue Strecke ermöglicht einen nachhaltigen und intermodalen Güterverkehr von dem im südlichen Spanien gelegenen Algeciras, einem der verkehrsreichsten Häfen am Mittelmeer, nach Saragossa im Norden der Halbinsel und anschließend weiter nach Europa.

Basierend auf aktuellen Daten und Prognosen, kann die "autopista ferroviaria Algeciras-Zaragoza" schätzungsweise jährlich über 94.000 Tonnen CO2 einsparen.

Die EURO6000 ist Teil der EURODUAL-Lokomotivfamilie von Stadler und die Lokomotive mit der höchsten Zugkraft auf dem europäischen Markt. Sie ermöglicht den Transport von längeren und schwereren Zügen und bietet damit eine höhere Rentabilität der Transporte. Im Jahr 2020 bestellte Alpha Trains die erste EURO6000 bei Stadler. Seitdem ist die Zahl der EURO6000-Lokomotiven bei Alpha Trains auf über 50 gestiegen.

Fernando Pérez, Interim CEO der Alpha Trains Group: „Wir freuen uns sehr, dass wir RTSU mit einer maßgeschneiderten Leasinglösung überzeugen konnten und gemeinsam das Projekt, bei dem das spanischen Verkehrsministerium RTSU finanziell unterstützt, umsetzen werden. Die Vereinbarung zeigt unser Engagement, eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung und dem Wachstum des Schienengüterverkehrsmarkts in Spanien zu spielen und die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur zu maximieren."

Iñigo Parra, CEO von Stadler Valencia: „Entsprechend unserem Engagement für umweltfreundlicheren Verkehr haben wir die EURO6000 entwickelt, um die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit des Schienengüterverkehrs zu verbessern. Wir sind sehr stolz auf die Möglichkeiten, die diese Lokomotive dem Markt bietet, wie z.B. den Betrieb neuer Strecken wie die "autopista ferroviaria Algeciras-Zaragoza". Wir gratulieren Alpha Trains dazu, dass sie den Einsatz der Lokomotive durch maßgeschneiderte Leasinglösungen erleichtert. Wir sind überzeugt, dass der EURO6000 den Modal Shift von der Straße auf die Schiene auf der Iberischen Halbinsel vorantreiben wird“.

Alpha Trains ist der führende Vermieter von Schienenfahrzeugen in Europa. An den Standorten Luxemburg, Antwerpen, Köln, Madrid, Paris und Warschau arbeiten 130 Mitarbeiter aus 17 Ländern. Alpha Trains besitzt mehr als 950 Lokomotiven und Triebzüge und bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Leasinglösungen, umfassendes Know-how bei der Wartung und Instandsetzung von Fahrzeugen und langjährige Erfahrung bei der Finanzierung von Neubauten. Die Flotten von Alpha Trains sind bei vielen öffentlichen und privaten Betreibern in 22 europäischen Ländern im Einsatz. Gesellschafter von Alpha Trains sind APG, Arcus European Trains, PGGM und Swiss Life.

Heike Zimmermann
Group Head of PR & Marketing