Rahmenvertrag über den Kauf weiterer Siemens Vectron-Lokomotiven unterzeichnet - Alpha Trains’ diverse Lokomotivflotte wächst weiter
© Alpha Trains / Siemens | Christian Bauer
  • 28. Februar 2022

Alpha Trains’ diverse Lokomotivflotte wächst weiter

Rahmenvertrag über den Kauf weiterer Siemens Vectron-Lokomotiven unterzeichnet

• Alpha Trains’ Lokomotivflotte wächst auf mehr als 440 Fahrzeuge
  • Rahmenvertrag mit Siemens Mobility für Vectron-Lokomotiven unterzeichnet
  • Kauf der ersten Vectron AC- und Dual-Mode-Lokomotiven

Antwerpen/Luxemburg, 28. Februar 2022 - Auch im Jahr 2022 verzeichnet die Lokomotivflotte von Alpha Trains ein deutliches Wachstum. Mit mehr als 440 Lokomotiven unterschiedlichster Hersteller, Baureihen und Zulassungen in insgesamt 22 europäischen Ländern bietet der Luxemburger Vermieter seinen Kunden eine der größten und vielfältigsten Flotten auf dem Leasingmarkt.

Die Siemens Vectron-Lokomotiven gehören seit über 5 Jahren zum Portfolio von Alpha Trains. Die Anzahl der Fahrzeuge ist auf mehr als 50 gestiegen und wächst weiter: Kürzlich unterzeichnete der luxemburgische Vermieter einen Rahmenvertrag mit Siemens über den Kauf neuer Vectron-Lokomotiven. Die verschiedenen Länderkonfigurationen der Fahrzeuge ermöglichen es Kunden, diese in 18 verschiedenen europäischen Ländern einzusetzen, von Mittel- und Osteuropa bis zum nördlichen Teil Europas.

Aus dem Rahmenvertrag hat Alpha Trains bereits Vectron AC- sowie Vectron Dual-Mode-Lokomotiven abgerufen und vervollständigt damit sein Portfolio an Vectron-Lokomotiven: Neben Vectron MS-Lokomotiven, die über eine maximale Leistung von 6,4 MW und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h verfügen, bietet Alpha Trains seinen Kunden nun auch Vectron AC-Lokomotiven für den Einsatz in Skandinavien und Vectron Dual-Mode-Lokomotiven, die für den Güterverkehr in Deutschland auf 15-kV-Wechselstromstrecken konzipiert sind, an. Bei elektrischer Traktion verfügt die Dual-Mode-Lokomotive über eine maximale Leistung von 2 MW und bei Dieseltraktion über eine Leistung von 2.400 kW.

„Wir freuen uns über den Rahmenvertrag mit Siemens Mobility und über weitere Vectron-Lokomotiven in unserem Portfolio. Dadurch können wir unsere Präsenz in Ost- und Nordeuropa ausbauen und gleichzeitig mit der umweltfreundlichen Vectron Dual-Mode-Lokomotive ein neues Marktsegment in Deutschland erschließen“, sagt Fernando Pérez, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Lokomotiven bei Alpha Trains.

Alpha Trains ist der führende Vermieter von Schienenfahrzeugen in Europa. An den Standorten Luxemburg, Antwerpen, Köln, Madrid, Paris und Warschau arbeiten 130 Mitarbeiter aus 17 Ländern. Alpha Trains besitzt mehr als 900 Lokomotiven und Triebzüge und bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Leasinglösungen, umfassendes Know-how bei der Wartung und Instandsetzung von Fahrzeugen und langjährige Erfahrung bei der Finanzierung von Neubauten. Die Flotten von Alpha Trains sind bei vielen öffentlichen und privaten Betreibern in 22 europäischen Ländern im Einsatz. Gesellschafter von Alpha Trains sind APG, Arcus European Trains, PGGM und Swiss Life.