Alpha Trains Talent im Einsatz bei der NordWestBahn auf dem Emscher-Münsterland Netz
© Alpha Trains Luxembourg S.à r.l.
  • Passenger News
  • 11. April 2017
  • Alpha Trains Pressemitteilung | Alpha Trains

VRR und NWL vergeben Emscher-Münsterland-Netz erneut:

Alpha Trains und NordWestBahn sind gemeinsam erfolgreich

• Anmietung von modernen Dieseltriebzügen für weitere drei Jahre
  • Erfolgreiche Wiedervermarktung bei bisherigem Betreiber

Köln, 11. April 2017 - Die NordWestBahn betreibt für weitere drei Jahre die Linien RE 14 und RB 45 und hat dazu ab Dezember 2018 moderne Dieseltriebzüge vom Typ Bombardier Talent bei Alpha Trains angemietet. Als bisheriger Betreiber des Emscher-Münsterland-Netzes hat sich die NordWestBahn damit in einer europaweiten Ausschreibung des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) und des Zweckverbands Westfalen-Lippe (NWL) durchgesetzt.

Dazu Rolf Erfurt, Geschäftsführer der NordWestBahn: „Basis für die erneute Zusammenarbeit bildet das gegenseitige Vertrauen aus der langjährigen und erfolgreichen Partnerschaft zwischen Alpha Trains und der NordWestBahn sowie zwischen Alpha Trains und der Konzernmutter Transdev. Wir freuen uns, mit diesen Fahrzeugen unseren Fahrgästen auf den Linien RE 14 und RB 45 weiterhin zuverlässigen, komfortablen und sicheren Zugverkehr bieten zu können.“

Laut VRR sieht das Fahrplanangebot deutliche Verbesserungen ab 2018 und weitere ab 2019 vor: Beispielsweise profitieren die Fahrgäste vom täglichen Stundentakt der Linie RB 45 und von einer umsteigefreien Verbindung von Coesfeld nach Essen am Wochenende. Solche Angebotsverbesserungen machen das Bahnfahren attraktiver und sofern vom Auto umgestiegen wird, kommen sie auch der Umwelt zu Gute, da die CO2-Emissionen trotz Antriebstechnik mit Verbrennungsmotor gesenkt werden.

Darüber hinaus planen die Aufgabenträger nach eigenen Angaben, auf den Strecken dieses Netzes ab Dezember 2021 wasserstoffbetriebene Züge mit Brennstoffzellen einzusetzen. Alpha Trains hat bereits mit der Neuvermarktung der bis Dezember 2021 auf dem Emscher-Münsterland-Netz eingesetzten Talent-Dieseltriebzüge begonnen.