Alpha Trains fügt weitere 548 Mio. € ihrer „grünen Darlehensbasis“ zu - Alpha Trains refinanziert bestehende Bankkredite und sichert sich Wachstumsfinanzierung
  • 05. Dezember 2022

Alpha Trains fügt weitere 548 Mio. € ihrer „grünen Darlehensbasis“ zu

• Neue Rahmenbedingungen für grüne Finanzierungen im Einklang mit den aktuellen internationalen „Green-Bond- und Green-Loan-Principles“ sowie der EU-Taxonomie
  • Grünes nachrangiges Darlehen zur Refinanzierung bestehender erstrangiger Darlehen
  • Grüne erstrangige Darlehen zur Refinanzierung bestehender erstrangiger Darlehen sowie zur Finanzierung des Erwerbs elektrischer Personentriebzüge sowie von Investitionen in neue Elektro-Lokomotiven
  • Überzeichnete Finanzierung mit sehr wettbewerbsfähigen Konditionen trotz herausfordernder Marktlage

Luxemburg, 05. Dezember 2022 - Alpha Trains, Europas größter Vermieter von Lokomotiven und Personentriebzügen, konnte in einem schwierigen Marktumfeld insgesamt 548 Mio. € erfolgreich aufnehmen.

Die Mittel wurden zum einen über ein grünes Nachrangdarlehen in Höhe von 200 Mio. € und mit 7-jähriger Laufzeit von institutionellen Investoren bereitgestellt. Schuldner ist die Alpha Trains Holdco. Zum anderen haben Banken einen Kreditrahmen in Höhe von 258 Mio. € und einer Laufzeit von 6 Jahren, sowie ein weiteres Darlehen in Höhe von 90 Mio. € und einer Laufzeit von 10 Jahren zur Verfügung gestellt. Das Nachrangdarlehen sowie die erstrangigen Darlehen werden zur Refinanzierung bestehender Finanzierungen eingesetzt. Darüber hinaus dienen die neuen Bankdarlehen auch zum Erwerb von elektrischen Zügen und Lokomotiven im Rahmen unseres Wachstumsplans.

Die Ratingagentur Fitch hatte das aktuelle „BBB“ Senior Debt Rating unserer Finanzierungsplattform auf der Grundlage der vorgesehenen Transaktion vorher bestätigt.

„Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, weitere grüne Finanzierungen auf den Weg zu bringen, dieses Mal auf der Grundlage neuer Rahmenbedingungen für grüne Finanzierungen, die sich auch an den Kriterien der EU-Taxonomie orientieren. Mit der Unterstützung unserer Gesellschafter, Berater und Kreditgeber konnten wir diese vollständig grüne (Re-)Finanzierungstransaktion in einem recht volatilen Markt innerhalb eines sehr engen Zeitraumes abschließen. Wir haben eine „Flucht in die Qualität“ festgestellt, die sich in einem starken Engagement bestehender Kreditgeber, aber auch durch das spürbare Interesse mehrerer neuer Kreditgeber zeigte“, erklärte Bernhard Holzer, Group Investment Funding Director der Alpha Trains Group.

„Trotz der derzeitigen Marktvolatilität ist es uns gelungen, neue Nachrang- und Erstrangdarlehen zu sehr attraktiven Bedingungen aufzunehmen. Dazu trug maßgeblich die hohe Qualität unseres zugrunde liegenden Geschäftsmodells sowie die guten Ergebnisse unserer Geschäftstätigkeit bei. Sowohl unsere bestehenden Kreditgeber, als auch neu hinzugewonnene, würdigten die Stärke und Belastbarkeit unseres Geschäftsmodells, unsere Professionalität und unser klares Bekenntnis zur Nachhaltigkeit. Mit unserer Erfahrung, langfristig investierenden Gesellschaftern und einem hochmotivierten Team blicken wir zuversichtlich in die Zukunft“, sagte Shaun Mills, CEO der Alpha Trains Group.

Die Transaktion wurde von der Crédit Agricole Corporate & Investment Bank und Santander in den Rollen der Debt-, Rating- und Green Advisors sowie Platzierungsagenten unterstützt.

Als Rechtsberater fungierten Watson Farley & Williams (WFW) für Alpha Trains, Allen & Overy für die Kreditgeber und PwC Legal für die Rechtsabteilung von Alpha Trains Luxemburg.

Alpha Trains ist der führende Vermieter von Schienenfahrzeugen in Europa. An den Standorten Luxemburg, Antwerpen, Köln, Madrid, Paris und Warschau arbeiten 130 Mitarbeiter aus 17 Ländern. Alpha Trains besitzt mehr als 950 Lokomotiven und Triebzüge und bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Leasinglösungen, umfassendes Know-how bei der Wartung und Instandsetzung von Fahrzeugen und langjährige Erfahrung bei der Finanzierung von Neubauten. Die Flotten von Alpha Trains sind bei vielen öffentlichen und privaten Betreibern in 22 europäischen Ländern im Einsatz. Gesellschafter von Alpha Trains sind APG, Arcus European Trains, PGGM und Swiss Life.

Bernhard Holzer
Group Investment Funding Director